Tunesisch Häkeln – Meine neue Anleitung: Seelenwärmer “Colorful Soul”

Summary:

In diesem Blogpost habe ich alle wichtigen Facts zu meiner neuen Häkelanleitung “Seelenwärmer Colorful Soul tunesisch häkeln” zusammengetragen. Ganz neu habe ich mich für dieses Design erstmals an Videotutorials versucht.

Seelenwärmer haben sich in den letzten Jahren zum absoluten Liebling in der Kategorie “Kleidung häkeln” entwickelt. Und es ist ganz klar, warum das so ist! Seelenwärmer, eine vereinfachte Form des Cardigan, sehen an jeder toll aus, sie sind gemütlich, tröstend und nützlich. Für Häklerinnen noch viel wichtiger ist aber, dass sie so einfach zu häkeln sind, weil Ihr einfach nur ein Rechteck in der gewünschten Größe häkelt und dies an den richtigen Stellen zusammennäht.

Beim Tunesisch Häkeln ist das natürlich auch nicht anders. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Maß nehmen, anpassen und umrechnen beim Häkeln, weshalb ich meistens keine Kleidung häkle.

Wenn ich mal eine Ausnahme mache wie bei meinem beliebten Tunesisch-Häkeln- Pulli “Maximum”, dann entscheide ich mich für ganz einfache Schnitte. Denn mindestens genauso wichtig wie ein schicker Stil ist mir, dass ich mich beim Häkeln gut entspannen kann. Und Euch scheint es da ja ähnlich zu gehen, denn der Maximum ist mit Abstand mein meistverkauftes Design.

Die neue tunesische Häkelanleitung, der Seelenwärmer “Colorful Soul”, ist sogar noch einfacher zu häkeln als der Pulli. Und mindestens genauso schön anzusehen. Wie kommentierte eine Häkelfreundin neulich auf Instagram? “Macht richtig Lust auf Frühling!”

Genau! Colorful Soul hält dich an kühlen Märztagen schön warm, die bunten Streifen zeigen derweil den keimenden Blumenbeeten schonmal, wo es in Sachen Farbe langgeht. Aber nicht nur an den schönen Streifen kann man sich nicht sattsehen, auch die angenehm griffige Textur macht das tunesische Häkeldesign zum Hinkucker.

Bin gespannt, ob eine von Euch Lust hat, die Anleitung einfarbig zu häkeln – ich kann mir vorstellen, dass das auch richtig gut aussieht.

Die wichtigsten Infos zur neuen Häkelanleitung “Seelenwärmer tunesisch häkeln”

Der Schnitt

Wenn du tunesisch häkeln liebst, ist dieser Seelenwärmer auf jeden Fall das Richtige für dich. Da es sich bei einem Seelenwärmer ganz klassisch um ein Rechteck handelt, ist der Aufbau denkbar einfach. Wenn du das Prinzip des Musters verstanden hast, kannst dich gemütlich beim Häkeln zurücklehnen und musst nur alle paar Reihen auf die Anleitung schauen.

In der PDF-Anleitung sind nicht nur alle Häkelschritte genau beschrieben. Ich habe auch eine Grafik erstellt, an der du dich ganz leicht orientieren kannst.

Die Wolle

Wie du vielleicht weißt, übersetze ich alle meine Häkelanleitungen auch auf englisch. Deshalb versuche ich, so oft es geht, Wolle zu benutzen, die man überall auf der Welt leicht bekommt. Die Garne von Cascade Yarns gehören zu den meistverkauften Garnen der Welt, insbesondere die 220.

Die 220 ist eine vielseitige peruanische Wolle mittlerer Stärke, die es in wahrscheinlich so um die 100 Farben gibt – man hat also absolut die Qual der Wahl.

Für den tunesischen Seelenwärmer habe ich 6 Farben ausgewählt, aber natürlich kannst du die knopflose Jacke auch in mehr, weniger oder sogar einfarbig häkeln. Deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Eine gute Alternative, die hierzulande leicht zu bekommen ist, ist zum Beispiel die Soft Merino von Wolle Rödel

Alle Materialien – Das brauchst du, um den Seelenwärmer zu häkeln

Natürlich kannst du die Häkelnadeln auch einzeln erhalten, aber wenn du vor hast, öfter tunesisch zu häkeln, ist ein Set auf Dauer günstiger.

  • Wollnadel – davon kann man nie genug haben. Mir gehen die Wollnadeln ständig verloren, ich will mir gar nicht ausmalen, wieviel davon schon im Staubsauger gelandet sind…

Das Stichmuster

Das Muster besteht aus zwei Stichklassikern des Tunesisch Häkeln. Du brauchst einerseits den Krausstich, andererseits den Grundstich. Außerdem solltest du die tunesische Grundreihe beherrschen und tunesisch abketten können (Kettmaschen).

Die Videos

Aber keine Sorge, wenn du noch nicht so sattelfest im tunesisch Häkeln bist, habe ich keine kleine Videoplaylist für dich zusammengestellt, die dir beim Häkeln des Seelenwärmers helfen wird.

Unten erhältst du einen kleinen Eindruck, wie das aussieht, und hier gehts zur kompletten Playlist.

Die Anleitung kannst du hier kaufen:

Etsy

Ravelry

Join the discussion

*