Search
Search

Einkaufsnetz tunesisch häkeln

Einkaufsnetz tunesisch häkeln
Summary:

In meinem neuen Blogpost mit Videotutorial zeige ich dir, wie du ein angesagtes Einkaufsnetz auch wunderbar tunesisch häkeln kannst. Schau mal rein, es lohnt sich!

CLICK HERE FOR ENGLISH VIDEO

Einkaufsnetze häkeln ist das sommerliche Pendant zum Schal: jede Saison muss es eins sein. Ich staune immer, welch tolle Einkaufsbeutel und Taschen in den verschiedensten Netzmuster die meinen Häkelkolleginnen immer wieder zaubern.

Nur für uns Liebhaberinnen des Tunesisch Häkeln hatte ich bisher noch nicht das Richtige gefunden. Klar, für luftige Netze ist Tunesisch Häkeln jetzt nicht unbedingt bekannt. Aber dennoch ließ mich die Idee nicht los, und ich habe so lange herumgefriemelt, bis ich schaffte, ein feines, robustes Netz tunesisch zu häkeln. Das erste Videotutorial zu diesem Netzmuster habe ich bereits vor 2 Jahren auf Youtube gestellt – allerdings auf englisch. Nun habe ich mir endlich ein Herz gefasst, um dir jetzt FINALLY! die Anleitung und das Videotutorial für ein schönes Einkaufsnetz vorstellen zu können.

Hat ganz schön gedauert, aber Omi sagt ja nicht umsonst, – Gut Ding will Weile haben -, nech?

Die Tasche ist mal wieder ein super Projekt fürs Wochenende oder für Zwischendurch. Es geht schnell, ist abwechslungsreich und raffiniert, aber trotzdem wirklich ganz einfach nachzuhäkeln, wenn du schon die Grundlagen beherrschst.

Du willst zum ersten Mal tunesisch häkeln? Dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich!

Weil Tunesisch Häkeln in der Runde bei einigen Stichmustern nicht so gut funktioniert ( das liegt daran, dass du eigentlich eine Spirale häkelst), häkelst du dieses Einkaufsnetz ganz einfach in der Reihe.

Der obere Teil mit Henkel wird im Rückstich gearbeitet. Wie du den häkelst, erfährst du ausführlich in meinem Tutorial für diesen schönen Topflappen. Aber selbstverständlich zeige ich dir auch im aktuellen Tutorial, wie der Rückstich gehäkelt wird.

Für das Netzmuster verwenden wir tunesische Reliefstäbchen und Umschläge. Freu’ dich, denn mit vermutlich lernst du damit heute etwas Neues!

Damit der Einkaufsbeutel nicht plump wirkt, und weil Reliefstäbchen von sich aus schon ein gewisses Volumen mitbringen, nehme ich für die Tasche eine dünne Baumwolle in Sportsweight, aber auch 4ply oder 5ply eignen sich gut.

In diesem Fall habe ich mich für Drops Loves You #9 entschieden, eine 100% recycelte Baumwolle (yeah!) mit einem schön matten Look und modernen Farben.

Häkelnadel der Wahl wie so oft meine geliebten Denise Hooks, ohne sie geht bei mir in Sachen Tunesisch Häkeln einfach gar nüscht. Ich komme immer wieder darauf zurück. Zwei Sets mit austauschbaren Nadeln, eins in Grau, eins in bunt, besitze ich bereits, aber die süßen Pastellfarben wie abgebildet stehen bereits auf dem Wunschzettel, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Material

(Links mit * sind Partnerlinks, d.h. ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich sind damit keinerlei Mehrkosten verbunden & ich finanziere damit einen Teil meines Aufwandes für den Kanal und meine Anleitungen)

  • 150 Gramm feines Baumwollgarn, zum Beispiel Drops Loves You #9 in Dunkelgrau
  • Tunesische Häkelnadel 5mm
  • Wollnadel
  • Schere
  • 2 Maschenmarkierer oder Sicherheitsnadeln

Tipp:
Statt des Drops-Garns kannst du natürlich auch ein vergleichbares Garn benutzen.

Immer eine gute Wahl ist die Catania von Schachenmayr, oder du probierst eine der unzähligen Farben von Yarn & Colors’ “Must have”.

Maße

Das Einkaufsnetz ist in leerem Zustand 32 cm hoch und 23 breit. Es ist stark dehnbar.

Abkürzungen

Km = Kettmasche

Lm = Luftmasche

U = Umschlag

Rm = Randmasche

Trs = tunesischer Rückstich

Muster

Wie schon erwähnt, wird der obere Teil der Tasche im Rückstich gehäkelt, der untere im Netzmuster. Im Video zeige ich dir, wie du beide Stiche häkelst.

Rückstich:

Steche von rechts nach links unter das hintere vertikale Maschenglied der nächsten Masche ein und hole den Faden.

Tunesisches Stäbchen:

Faden durch 2 Schlingen

Umschlag, steche in nächste Lm oder Masche ein, hole den Faden, Umschlag, ziehe den Faden durch 2 Schlingen auf Nadel

Tunesisches Reliefstäbchen vorne:

tunesisches Reliefstäbchen vorne

Umschlag, steche von vorne nach hinten nach vorne um den Hals des nächsten tunesischen Stäbchens herum und hole den Faden, Umschlag, ziehe den Faden durch 2 Schlingen auf Nadel

Tunesisches Reliefstäbchen hinten

tunesisches Reliefstäbchen hinten

Umschlag, steche von hinten nach vorne nach hinten um den Hals des nächsten tunesischen Stäbchens herum und hole den Faden, Umschlag, ziehe den Faden durch 2 Schlingen auf Nadel

Netzmuster:

Setup: 2 Lm, * 2 Umschläge, übergehe 2 Maschen oder Lm, tunesisches Stäbchen* wiederhole ab * bis Reihenende.

  1. Reihe: 2 Lm, *2 Umschläge, tunesisches Reliefstäbchen vorne), 2 Umschläge, tunesisches Reliefstäbchen hinten*, wiederhole ab * für jede weitere Masche bzw. Luftmasche.
    • Rückreihe wie gewohnt
  2. Reihe: 2 Lm, * 2 Umschläge, tunesisches Reliefstäbchen hinten, 2 Umschläge, tunesisches Reliefstäbchen vorne*, wiederhole ab * bis Ende.
    • Rückreihe wie gewohnt
  3. – x Wiederhole Reihen 1 und 2 bis zur gewünschten Höhe.
1. Reihe tunesische Reliefstäbchen

Schwierigkeitsgrad

Mittel. Auch wenn ich dir im Video alles genau zeige, schadet es nicht, die Grundlagen des Tunesisch Häkelns wie Grundreihe, Grundmuster, Abketten schonmal gemacht zu haben.

Einkaufsnetz tunesisch häkeln : So geht’s

Oberer Rand und Henkel

1. Schlage 44 Lm an.

2. Häkle die tunesische Grundreihe.

3. Trs in jede M, Rm.

4. -5. Wiederhole Reihe 3.

6. 13 Trs, 16 x tunesisch abketten mit Kettmaschen, 13 trs, Randmasche.

6b. Rückreihe: 1 Lm, *U, ziehe Faden durch nächste Schlingen*, wiederhole ab * bis zur letzten M vor der nächsten Km, 1 Lm für jede Km (= 16) , wiederhole*U, ziehe Faden durch nächste Schlingen* bis nur noch 1 Schlinge auf der Nadel.

7. 13 trs, 16x(in nächste Lm einstechen und Faden holen), 13 trs, Rm.

8. – 9. Trs in jede M, Rm.

10. Kette die Arbeit ab wie im trs.

Netz

11. – 41. Häkle im Netzmuster mit insgesamt 15 Wiederholungen des 2-Reihen-Rapports.

42. *2x (Steche in die Rückreihe des nächsten Maschenzwischenraums und hole den Faden), steche in das nächste Stäbchen und hole den Faden*, wiederhole ab * bis Reihenende (43 M).

43. – 51 Wiederhole Reihen 3 – 10.

Beende die Arbeit

Breite das Netz vor dir aus, Rückseite nach oben. Falte das Netz, so dass die beiden Henkel aufeinander liegen. Verbinde nun die Längskanten mit der Methode deiner Wahl. Ich habe mich für den Matratzenstich entschieden.

Verbinde die Längskanten

Feeeeertig!

Join the discussion

*