Häkeln, Kostenlose Anleitungen

Kette häkeln im Boho-Style | Kostenloses Tutorial

Wolltest Du nicht auch schon immer mal eine Kette häkeln? Ich sehe immer so tolle Sachen, aber das meiste wird mit ultradünnem Häkelgarn gemacht, und bisher haben mir da immer die Nerven gefehlt, das war mir zu fummelig. ( Steht aber immer noch auf meine Häkelgold-Liste und ist noch nicht total abgeschrieben! ) Neulich habe ich dann bei einer Freundin so eine total schöne Ethno-Kette mit Dreieckstmuster und Perlen gesehen, und war ganz hingerissen. Mir fiel sofort das unendlich tolle Dreiecksmuster von der Coverdecke meines Häkelbuches ein (inzwischen fast mein Lieblingsstich) und mir war glasklar, dass ich mir diese Kette selbst häkeln muss.

Da ich genau wusste, was ich zu tun hatte, ging es ganz schnell, und schwupps, die Kette war fertig. Sie ist so cool geworden! Richtig schick, und passt zu allem. Bin mal wieder völlig begeistert, wie vielseitig häkeln ist und wie endschick Häkelsachen sein können. Findest Du nicht auch?

Ethno-Kette häkeln

Aber ich nehme an, Du willst nicht länger schwärmen, sondern endlich selbst so eine Kette machen, stimmts? Dann legen wir mal los.

 

Boho Kette häkeln

Material

(enthält affiliate links):

Abkürzungen

  • DStb = Doppelstäbchen
  • fM = feste Masche(n)
  • Lm = Luftmasche(n)
  • Stb = Stäbchen

Anleitung

Zunächst fädelst Du 3 der Perlen auf den Arbeitsfaden und schiebst die Perlen erstmal nach hinten.

Übrigens, der Dreiecksstich wird Dreieck für Dreieck gehäkelt. So kannst Du in der Anfangsreihe ganz bequem die Breite Deines Häkelstückes bestimmen!

Unsere Kette wird nur 3 Dreiecke breit.

Reihe 1

3x (Häkle 4 Luftmaschen (Lm), feste Masche (fM) in 2 Lm ab Nadel, Stäbchen (Stb) in nächste Lm, Doppelstäbchen (DStb) in nächste Lm)

Reihe 2:

7 Lm ((=die ersten 3 sind Hebe-Luftaschen, die nächsten 4 brauchst Du für das nächste Dreieck)), fM in die 2. Lm ab Nadel, Stb in die nächste Lm, Dstb in die nächste Lm. (= 1. Dreieck der zweiten Reihe).

Mit einer Kettmasche verbinde das gerade gehäkelte Dreieck mit der Spitze des letzten Dreiecks der Vorreihe.

2 x (Häkle 4 Luftmaschen (Lm), feste Masche (fM) in 2 Lm ab Nadel, Stäbchen (Stb) in nächste Lm, Doppelstäbchen (DStb) in nächste Lm, verbinde das Dreieck mit einer Kettmasche in die Spitze des entsprechenden Dreiecks der Vorreihe)

 

Reihen 3 – 6

Wiederhole Reihe 2 weitere 4 Mal.

Reihe 7

Nun brauchst Du die 3 Perlen!

7 Lm, steche in 2. Lm ab Nadel ein, hole den Faden hinter der nächsten Perle durch die Luftmasche und beende zur festen Masche, Stb in nächste M, DStb in nächste M.

Verbinde das Dreieck mit dem entsprechenden Dreieck der Vorreihe wie oben beschrieben.

2x (4 Lm, steche in 2. Lm ab Nadel ein, hole den Faden hinter der nächsten Perle durch die Luftmasche und beende zur festen Masche, Stb in nächste M, DStb in nächste M, verbinde mit Dreieck der Vorreihe)

Beende das Häkelstück, vernähe die Fäden und spanne den Anhänger für ein schöneres Ergebnis.

Kette häkeln

Fädle 2 weitere Perlen auf den Arbeitsfaden und verbinde das Garn an der rechten oberen Ecke des eben beenden Anhängers. Arbeite eine feste Masche mit Perle (also hinter der Perle den Faden holen und die Feste Masche beenden). Nun arbeite eine Luftmaschenkette, so dass Du Dir die Kette nachher bequem um den Hals hängen kannst und verbinde diese Luftmaschenkette mit einer weiteren festen Masche mit Perle mit der anderen oberen Ecke des Anhängers.

 

Vernähe alle Fäden.

Wenn Du auf der Suche nach einem schnellen Projekt für Zwischendurch bist, ist das hier genau der richtige Häkeltutorial für Dich. Tagge Deine Kette mit #häkelnistgold , damit ich mir Dein Schmuckstück anschauen kann!

Klicke auf das Bild, um dieses Projekt bei Pinterest für Später zu speichern!

Boho Kette häkeln

 

2 Comments

  1. Betty Praiss

    28. Juni 2018 at 21:04

    Super schöner Blog und diese Kette finde ich sowieso richtig toll. Danke für die Anleitung. Weiter so!

    1. haekelgold

      28. Juni 2018 at 22:07

      Danke Betty, das motiviert total! Ich bleib dran😀!

Leave a Reply